Home Artikel Nachrichten Heft Suche Termine

BUCHTIPP

Volker Surmann (Hrsg.) – Macht Sex eigentlich Spaß?

von Christiane Freitag, Buch

Macht Sex Spaß? Eigentlich eine einfache Frage. Manch einer könnte sie glatt als rhetorische Frage verstehen, ein anderer als Angriff auf die eigenen Fähigkeiten. Manchen treibt sie die Schamesröte ins Gesicht, andere laufen bei diesen Debatten zur Hochform auf. In früheren Zeiten wurden wegen ihr schon Kriege angezettelt, heute fliegt deswegen nur noch (und Gott sei Dank) in den eigenen Wänden das Geschirr.
Volker Surmann nun, Herausgeber dieser im Satyr Verlag erschienenen und so betitelten Geschichtensammlung, bringt Licht ins Dunkel und trommelte dafür eigens 44 AutorInnen zusammen, die sich allesamt diesem Thema widmen. Praktischerweise sind deren Geschichten gleich mit Ankreuz-System versehen – für individuelle Mitbestimmung und demokratische Korrektheit - auf der Suche nach einer Antwort: Ja? Nein? Vielleicht? Oder, Weiß nicht?
Was lernt man also von 44 Autoren, die sich mal mehr, mal weniger philosophisch, anregend, schonungslos offen, abtörnend bis verstörend, aber vor allem humoristisch dieser Frage nähern. Nun, im Grunde genommen ist da nicht viel Neues. (Einiges will man eigentlich auch nicht wissen, geschweige denn wollte man darüber etwas lesen.) Aber gleichzeitig ist es unheimlich spannend dieser Frage auf so unkonventionelle Art nachzugehen. Oder wann lacht man sich schon mal während der Lektüre eines Buches über Sex halbtot? Richtig! Eher selten. Warum also nicht auch mal über Sexgeschichten lachen? Warum nicht auch mal dem ganzen Thema die Steife und Verklemmtheit nehmen? Warum nicht einmal was anderes über Sex machen? Nun ist „Macht Sex Spaß?“ nicht das einzige Buch, das sich eher vom komischen Standpunkt aus mit dieser hochkomplexen Frage auseinander setzt, es gehört aber definitiv zu den lesenswerten.
Sex und Humor also. Eine Mischung die katastrophal und fremdschämmäßig nach hinten losgehen kann ober eben eine Mischung, die andere Sichtweisen und Perspektiven ermöglicht. Letztere verkörpert „Macht Sex Spaß?“ – ein sexy Buch, das eben Spaß macht. Eine Analogie zum Titel?!
Volker Surmann (Hrsg.) – Macht Sex eigentlich Spaß?, Klappenbroschur, 224 S., ISBN 978-3-9814891-7-0, 13,90 €
Bei Amazon kaufen

Hinweis: kultur-cottbus.de benutzt Amazon Affiliate Links. Eine Bestellung über einen solchen Link bringt euch keine Nachteile, der Blattwerk e.V. wird aber mit einen geringen Prozentsatz am Umsatz beteiligt.
home - artikel - heftarchiv - nachrichten - impressum - datenschutz
folge uns: Facebook - Twitter
Blicklicht, www.kultur-cottbus.de © 2018 Blattwerk e.V. Cottbus