Home Artikel Nachrichten Heft Suche Termine

Arrested Denial - Frei.Tal

von Seife, Musik

Uiuiui. Spricht mich leider garnicht an, die Scheibe. Ziemlich glatt produzierter deutschsprachiger Punkrock, überwiegend im mittleren Tempo-Bereich, der es nicht schafft, mich länger als zwei Minuten zu interessieren. Die Texte sind zum großen Teil sehr emotional bezogen, handeln häufig von eigenen Fragen an das Leben, sich-weiter-entwickeln, naja, nicht schlecht, aber packt mich auch nicht.

Positiv zu erwähnen sind jedoch die politischen Texte, die auf dem Silberling vorhanden sind: Der erste Song „Ich habe beschlossen, euch zu hassen“ handelt von Heteronormativität und Homophobie in der heutigen Gesellschaft und erteilt diesen beiden doch noch sehr häufig anzutreffenden Einstellungen eine klare Absage. Die Ska-Nummer „Nationalisten alle Länder“ passt super zur nächsten Demo gegen den braunen Müll und macht sogar mir, der mit modernem Ska eher gejagt werden kann, ’n bissl Spaß. Auch „Frei.Tal“ und „Alles bleibt gleich“ beschäftigen sich mit dem aktuellen Aufkommen des Nationalismus überall und zeigen, dass Arrested Denial auf jeden Fall ’ne gesunde Lebenseinstellung zu haben scheinen. Und mit „Solidarität“ gibt’s ’ne Ansage an die Idioten, die sich zwar politische Aktionen auf die Fahnen schreiben und gut im Reden-schwingen sind, aber in der Praxis stets einen Rückzieher machen. Auch gut, mal etwas Kritik an eigenen Szene-Strukturen anzubringen.

Also musikalisch gar nicht mein Fall, als Vergleich fällt mir da gerade nur ’ne Mischung aus Rancid und den Toten Hosen ein. Aber wem das gefällt, der kann hier gerne zugreifen, diese Band hat wenigstens auch politisch ein paar coole Dinge zu sagen.
Arrested Denial: Frei.Tal
VÖ-Datum: 2017 auf LP und CD
Bei Amazon kaufen

Hinweis: kultur-cottbus.de benutzt Amazon Affiliate Links. Eine Bestellung über einen solchen Link bringt euch keine Nachteile, der Blattwerk e.V. wird aber mit einen geringen Prozentsatz am Umsatz beteiligt.
home - artikel - heftarchiv - nachrichten - impressum - datenschutz
folge uns: Facebook - Twitter
Blicklicht, www.kultur-cottbus.de © 2018 Blattwerk e.V. Cottbus