Home Artikel Nachrichten Heft Suche Termine

Ein Meilenstein der Filmgeschichte

Drama: Boyhood

von rk, Film

Wir erleben die Entwicklung eines Jungen (Ellar Coltrane) (6. Lebensjahr bis Collegealter), die mit allen Facetten des Aufwachsens gespickt ist. Themen wie Scheidung, ständige Umzüge, viele Affären der Mutter, Alkoholmissbrauch, Drogen bzw. Pubertät von Mason werden im Film behandelt. Die Geschichte beginnt, als er sechs Jahre alt ist. Der Junge lebt bei seiner Schwester Samantha (Lorelei Linklater) und Mutter Olivia (Patricia Arquette), jedoch ohne Vater, der getrennt von seiner Frau lebt und eine Musikkarriere anstrebt. Olivia beschließt ein Studium in einer anderen Stadt zu beginnen, um ihre Möglichkeiten auf einen besseren Job zu wahren.

Hintergrund: Regisseur Richard Linklater begann 2002 ein außergewöhnliches Projekt, welches 12 Jahre andauerte und immer die gleichen Schauspieler zum Zuge kommen ließ. Damit war gegeben, dass man die Schauspieler nicht durch eine aufwendige Maske altern lassen musste. Der Zuschauer kann zusehen, wie der Hauptdarsteller aufwächst, bzw. alle anderen Charaktere älter werden. Und für ein besonderes Drehbuch hatte R. Linklater schon immer ein Händchen. Dabei sei nur seine Before-Reihe erwähnt, die sich in drei Filmen thematisch über die Jahre hinweg fortsetzte. Auch dort kümmerte sich der Regisseur selbst um das Drehbuch und erhielt dabei ebenfalls gute Kritiken. Auch der Soundtrack hat einiges zu bieten. Coldplay wartet mit dem etwas ruhigen Song “Yellow“ auf. Auch bei Cat Power mit “Could We“ geht es eher ruhiger zu. Stimmungsvoll und rockig wird es dagegen mit The Hives, die “Hate To Say I Told You So“ zum Besten geben.

Anmerkung: Die ausführliche Kritik kann auf www.11ersfilmkritiken.com nachgelesen werden.
Produktionsland: USA
Regie und Drehbuch: Richard Linklater
Mit: Ellar Coltrane, Patricia Arquette, Ethan Hawke, Marco Perella, Lorelei Linklater uva.
Jahr: 2014
Genre: Drama
Verleiher: Universal Picures
FSK: 6
Länge: 165 Min.

Der Film ist seit dem 9. November 2014 als Blu-ray und DVD erhältlich.
Bei Amazon kaufen

Hinweis: kultur-cottbus.de benutzt Amazon Affiliate Links. Eine Bestellung über einen solchen Link bringt euch keine Nachteile, der Blattwerk e.V. wird aber mit einen geringen Prozentsatz am Umsatz beteiligt.
home - artikel - heftarchiv - nachrichten - impressum - datenschutz
folge uns: Facebook - Twitter
Blicklicht, www.kultur-cottbus.de © 2018 Blattwerk e.V. Cottbus