Home Artikel Nachrichten Heft Suche Termine

Erfolgreicher Modeschöpfer mit menschlichen Fehlern

Drama: Der seidene Faden

von rk, Film

London in den 1950er-Jahren, wo eine Modeschöpfer namens Reynolds Woodcock (Daniel Day-Lewis) lebt. Der lernt schon bald die junge ausländische Kellberin Alma (Vicky Krieps) kennen. Woodcock ist Junggeselle und hatte schon viele Frauen als Muse in seinem Haus. Er gilt als übersensibel sowie kreativ und hält sein Modebetrieb The House of Woodstock erfolgreich am laufen. Zu seinem Kundenkreis zählen die Mitglieder der High Society und die königliche Familie. Schon bald wird Alma eine Angestellte seines Unternehmens, die sich kurz vorher in Reynolds verliebt hat. Er empfindet auch selbiges für sie und lässt sie schon bald bei sich einziehen. Alma schafft es sogar sich in seiner Nähe zu behaupten. Mit der Zeit bekommt sie mit, wie sehr Regeln und Gewohnheiten Reynolds tägliches Leben bestimmen. Wird es ihre Liebe dennoch schaffen eine fundamentale Beziehung auf Dauer aufzubauen?

Der Film basiert auf einem Originaldrehbuch des Regisseurs. Im Rahmen der Academy Awards 2018 war das Drama für insgesamt sechs Oscars nominiert. U.a. als Bester Film, Beste Regie (Paul Thomas Anderson) und Bester Hauptdarsteller (Daniel Day-Lewis). Eine Trophäe gab es in der Kategorie Bestes Kostümdesign.

Daniel Day-Lewis gilt als Charakterdarsteller und hat nun schon zum zweiten Mal seine Schauspielerkarriere an den Nagel gehängt. Zu seinen größten Erfolgen zählen u.a. „There Will Be Blood“ (2007), „Gangs of New York“ (2002) oder „Lincoln“ (2012). Den ersten Oscar als Hauptdarsteller erhielt Day-Lewis für „Mein linker Fuß“ (1989), als er den schwerbehinderten Christy Brown spielte.
Regie: Paul Thomas Anderson
Mit: Daniel Day-Lewis, Vicky Krieps, Brian Gleeson u.a.
Land: USA
Jahr: 2017
Genre: Drama

Der Film ist ab dem 07. Juni 2018 als Blu-ray und DVD erhältlich.
Bei Amazon kaufen

Hinweis: kultur-cottbus.de benutzt Amazon Affiliate Links. Eine Bestellung über einen solchen Link bringt euch keine Nachteile, der Blattwerk e.V. wird aber mit einen geringen Prozentsatz am Umsatz beteiligt.
home - artikel - heftarchiv - nachrichten - impressum - datenschutz
folge uns: Facebook - Twitter
Blicklicht, www.kultur-cottbus.de © 2018 Blattwerk e.V. Cottbus