Home Artikel Heft Suche Termine

Ein Serien-Evergreen auf der großen Leinwand

Drama: Downtown Abbey

von rk, Film

Der Film knüpft an die Serie an und dreht sich um die Aristokratenfamilie Crawley, deren Bediensteten und dem fiktiven Landsitz Downton Abbey in der Grafschaft Yorkshire nehmen. Nun bahnt sich royaler Besuch an, in einer Zeit, wo man bereits das Jahr 1927 schreibt. Bei dem Besuch handelt es sich um König Georg V. und die Königin Mary von Großbritannien. Eine große Ehre für alle Bediensteten von Downtown Abbey. Ein reibungsloser Ablauf für dieses große Ereignis wird nötig sein, um die großen Herrschaften zufrieden zu stellen.

Die Vita des Regisseurs Michael Engler könnte nicht länger sein. Neben einigen Filmproduktionen machte er sich auch für das Fernsehen verdient. So war er u.a. Regisseur für die Serien „Ein Strauß Töchter“ (1992 – 1995), „Party of Five“ (1994 – 1998), „Sex and the City“ (2001 – 2004), oder auch „30 Rock“ (2007 – 2012). Für „Downtown Abbey“ (2014 – 2015) war er sogar für den Primetime-Emmy nominiert. Nun soll auch der große Wurf im Kino gelingen. Downtown Abbey wurde von 2010 bis 2015 produziert und erlebte in dieser Zeit 52 Folgen bzw. 6 Staffeln. Dabei sprangen acht Nominierungen für den Golden Globe heraus, wovon es schlussendlich drei Auszeichnungen gab. Ganz zu schweigen von den 15 Emmys, die eingeheimst werden konnten. Um das Drehbuch des Films hat sich Julian Fellows höchstpersönlich gekümmert. Schon in der TV-Serie war er mit von der Partie und konnte in dieser Kategorie Preise gewinnen. Es scheint also so, als ob auch der Film zu Höhenflügen ansetzen kann.
Produktionsland: Vereinigtes Königreich
Regie: Michael Engler
Mit: Hugh Bonneville, Jim Carter, Maggie Smith, Elizabeth McGovern uva.
Jahr: 2019
Genre: Drama
Länge: 122 Min.

Der Film erschien am 19. September 2019 in den bundesdeutschen Kinos.
Bei Amazon vorbestellen

Hinweis: kultur-cottbus.de benutzt Amazon Affiliate Links. Eine Bestellung über einen solchen Link bringt euch keine Nachteile, der Blattwerk e.V. wird aber mit einen geringen Prozentsatz am Umsatz beteiligt.
home - artikel - heftarchiv - nachrichten - impressum - datenschutz
folge uns: Facebook - Twitter
Blicklicht, www.kultur-cottbus.de © 2018 Blattwerk e.V. Cottbus