Home Artikel Nachrichten Heft Suche Termine

Verstärkung für Sandow

Der Verein „Initiative Jugend und Kultur e.V.“ stellt sich vor

von Initiative Jugend und Kultur e.V., Cottbus


Wer sind wir?
Wir sind junge Cottbuserinnen und Cottbuser aus allen Bereichen der Gesellschaft, die etwas für die Stadt und für Sandow erreichen möchten. Unter uns befinden sich Auszubildende, Studenten, Berufstätige, Sozialarbeiter und Psychologen. Für den Stadtteil selbst und vor allem für Jugendlichen und junge Familien gibt es kaum attraktive und erreichbare Angebote - und das wollen wir gemeinsam mit euch ändern!
Viele von uns kommen selbst aus Sandow und kennen die Situation junger Menschen oder setzen sich aus unterschiedlichen Beweggründen in ihrer Freizeit für euch ein.

Was ist bisher passiert?
Wir waren für euch im Rahmen einer Befragung vier Wochen lang in Sandow unterwegs und haben über 100 Personen gefragt, wo Stärken, Probleme und Lösungsansätze im Stadtteil liegen.
Im Sandowkahn sind wir jeden Mittwoch für euch erreichbar. Dort haben wir ein Nachmittagsangebot hauptsächlich für junge Menschen geschaffen, das jedem offen steht, der Abwechslung in seinen Alltag bringen möchte.
Außerdem gibt es für Eltern und Kinder regelmäßige Angebote im Strombad, wo bei gutem Wetter ein Strand und Spielgeräte bereit stehen.

Was haben wir herausgefunden?
Es besteht jede Menge Redebedarf, das haben uns viele von euch vermittelt. Viele Themen bewegen emotional und werfen Fragen auf, die wir gemeinsam beantworten können. Außerdem gibt es diverse Probleme im Stadtteil, vor allem Treffpunkte und Ansprechpersonen fehlen. Ihr habt uns die Möglichkeit gegeben, den Sandower Alltag kennen und verstehen zu lernen, um diesen in unsere Arbeit mit euch bestmöglich einzubeziehen.

Wie geht es weiter?
Es wird Zeit, die konkreten Probleme in unserem Kiez anzugehen. Dazu brauchen wir euch!
Aus der Befragung haben sich einige Ideen ergeben, zum Beispiel die Einrichtung einer kontinuierlichen Beratung, die euch für Fragen und Probleme offen steht, Hilfen vermitteln kann und gemeinsam Lösungen findet.
Um das und vieles mehr umzusetzen, sind wir auf eure Anregungen angewiesen, denn ihr kennt euren Stadtteil am besten.
Ab sofort werden wir jeden Mittwoch in Sandow unterwegs sein und das Gespräch mit euch suchen.


pictures/artikel/IMG_04440154.jpg




Dazu könnt ihr uns jeden Mittwoch ab 15 Uhr im Sandowkahn in der Elisabeth-Wolf-Straße 40a finden, oder uns über

Email: jugendkultur-cb@web.de
Facebook: https://www.facebook.com/KiezimKahn/
https://www.facebook.com/JugendKulturCB/
schreiben.


Die nächsten Veranstaltungen im Sandowkahn:

6.9. Arabisch Kochen gemeinsam mit Geflüchteten
13.9. Chill-Out Nachmittag
20.9. Sommerabschlussfest
27.9. DIY-Nachmittag für Frauen und Mädchen – Mandalas
home - artikel - heftarchiv - nachrichten - impressum - datenschutz
folge uns: Facebook - Twitter
Blicklicht, www.kultur-cottbus.de © 2018 Blattwerk e.V. Cottbus