Home Artikel Heft Suche Termine

Auf der Flucht vor dem Gesetz

Komödie: Kiss Kiss Bang Bang

von rk, Film

Harry Lockhart (Robert Downey Jr.) ist ein Schauspielneuling und ist nebenher als Kleinkrimineller unterwegs. Von New York City zieht es ihn nach Los Angles, wo er seine erste Rolle spielen soll. Aber diese Rolle bekam er nur mit Glück, da er nach einem Einbruch im Spielwarenladen vor der Polizei geflüchtet war. Durch Zufall landete er in einem Film-Casting...
Dort brach er wegen seinem erschossenen Kollegen zusammen und die Filmleute bekamen eine realistische Darbietung geboten. Kurze Zeit später trifft er auf eine Party von Harlan Dexter (Corbin Bernsen) auf eine junge sowie attraktive Schauspielerin, die ihn an ein Mädchen erinnert, in die er schon als Kind verliebt war. Erst später bemerkt er, dass es sich um seine Jugendliebe handelt.
Der Film basiert zum Teil auf Brett Hallidays Roman „Bodies Are Where You Find Them“ von 1941. Shane Black gab mit diesem Film sein Kinodebüt und arbeitete 2013 erneut mit Robert Downey jr. für „Iron Man 3“ zusammen. Downey jr. ist nicht nur als Schauspieler aktiv, sondern versuchte sich einst als Sänger. In „Kiss Kiss Bang Bang“ ist er im Abspann mit dem Song „Broken“ zu hören. Blacks bisher letzte Regiearbeit war „Predator – Upgrade“. Jener Shane Black war auch für die Drehbücher von „Lethal Weapon“ (1987) und „Lethal Weapon 2“ (1989) verantwortlich und prägte damit das bekannte Buddy-Action-Movie-Genre. Auch Darsteller Val Kilmer war dem Publikum schon seit den 1980er-Jahren bekannt. Dort war er u.a. in „Top Secret“ (1983) oder „Top Gun“ (1986) zu sehen. 1995 spielte er Batman in „Batman Forever“.
Produktionsland: USA
Regie: Shane Black
Mit: Robert Downey jr., Val Kilmer, Michelle Monaghan uva.
Jahr: 2005, Genre: Komödie
FSK: 12, Länge: 103 Min.
Bei Amazon bestellen

Der Film erschien am 08.12.2006 auf Blu-ray. Die Kritik findet ihr auf www.11ersfilmkritiken.com.

Hinweis: kultur-cottbus.de benutzt Amazon Affiliate Links. Eine Bestellung über einen solchen Link bringt euch keine Nachteile, der Blattwerk e.V. wird aber mit einen geringen Prozentsatz am Umsatz beteiligt.
home - artikel - heftarchiv - nachrichten - impressum - datenschutz
folge uns: Facebook - Twitter
Blicklicht, www.kultur-cottbus.de © 2018 Blattwerk e.V. Cottbus