Home Artikel Nachrichten Heft Suche Termine

Film-Tipp: Töten wie im Videospiel

Dokumentation: National Bird

von bm, Film

Der Dokumentarfilm NATIONAL BIRD begleitet Menschen, die entschlossen sind, das Schweigen über den geheimen Drohnenkrieg der USA zu brechen. Im Zentrum des Films stehen drei Kriegsveteranen der US-Air-Force, die in unterschiedlichen Funktionen selbst an diesem Krieg beteiligt waren. Ihre Mitschuld an der Tötung Unbekannter – und möglicherweise Unschuldiger – auf weit entfernten Kriegsschauplätzen lässt sie nicht zur Ruhe kommen. Schließlich gehen sie an die Öffentlichkeit – ohne Rücksicht auf mögliche Konsequenzen.
NATIONAL BIRD ist ein investigativer politischer Dokumentarfilm, der sich dem komplexen Thema des Drohnenkrieges von einer menschlichen Perspektive her nähert. „Durch diesen Film hoffe ich zur öffentlichen Debatte beizutragen, indem ich nicht nur Hintergründe und Informationen zum US-Drohnenprogramm liefere, sondern darüber hinaus zeige, welche Auswirkungen das Programm auf die betroffenen Menschen hat, die ehemaligen Soldaten und Überlebenden von Angriffen“, sagte Regisseurin Sonia Kennebeck. Wie so oft bei der Entwicklung neuer Militärtechnologien hätten Kampfdrohnen die Kriegsführung schneller verändert, als Gesetze und Moral sich mit dem Wandel auseinandersetzen konnten.
Von dem Tag an, an dem Kennebeck die erste Kriegsveteranin im ländlichen Pennsylvania getroffen hat, bis zu dem Moment in Kabul, als sie auf einer hölzernen Bank einem durch einen Drohnenangriff verkrüppelten Mann und seinem Sohn gegenübersaß, sei das Projekt weit über ihre Vorstellungen hinausgewachsen, erklärte die Regisseurin. (bm)
Regie: Sonia Kennebeck
Land: USA / Deutschland
Jahr: 2016
Genre: Dokumentation

Der Film ist seit dem 19. Oktober auf DVD,
Video-on-Demand oder als digitaler Download zu sehen.

Bei Amazon kaufen

Hinweis: kultur-cottbus.de benutzt Amazon Affiliate Links. Eine Bestellung über einen solchen Link bringt euch keine Nachteile, der Blattwerk e.V. wird aber mit einen geringen Prozentsatz am Umsatz beteiligt.
home - artikel - heftarchiv - nachrichten - impressum - datenschutz
folge uns: Facebook - Twitter
Blicklicht, www.kultur-cottbus.de © 2018 Blattwerk e.V. Cottbus