Home Artikel Nachrichten Heft Suche Termine

Auf der Suche nach der Leiche

Drama: Stand by Me

von rk, Film

Ort des Geschehens ist die idyllische Kleinstadt Oregan im Jahre 1959. Dort machen sich vier Freunde auf die Suche nach einer Leiche. Dabei haben sie das Ziel sich als Helden feiern zu lassen. Paradies-Vogel Teddy (Corey Feldman), Angsthase Vern (Jerry O’Connell), der sensible Gordie (Wil Wheaton) und der toughe Chris (River Phoenix) brechen nun zu einer zweitägigen Wanderung auf, die sich als gutes Mittel für die Selbstfindung herausstellen wird. Jedoch verläuft das Abenteuer nicht ganz ohne Zwischenfälle. U.a. werden sie von einer einheimischen Jugendbande gewaltsam bedroht. Sind sie auch bereit ungeahnte Situationen zu meistern?

Gedreht 1986 und geschichtlich angesiedelt im Jahr 1959. Eine Zeit, wo noch andere Werte als Computerspiele oder Fast-Food zählten. 1987 gab es eine Oscarnominierung für das Beste adaptierte Drehbuch (Raynold Gideon und Bruce A. Evans). Es ist das Abenteuer vierer Freunde, die auf ihrer Reise auf mehrere Proben gestellt wird. Wer einen Blockbuster mit echter Atmosphäre erleben möchte, ist hier genau richtig. Ein Erlebnis für Jung und Alt.

Rob Reiner ist nicht nur als Regisseur, sondern auch als Schauspieler sehr aktiv. Die Auswahl mit ihm als Darsteller ist sehr groß. U.a. war er 1987 in der Komödie „Schmeiß‘ die Mama aus dem Zug“ zu sehen. Mit „Mysery“ (1990), realisierte er erneut Literaturstoff von Stephen King. 1992 gab es den erfolgreichen Thriller „Eine Frage der Ehre“ in den Kinos zu sehen. In der Kategorie Bester Film, erhielt der Blockbuster eine Oscar-Nominierung. Das Drama „LBJ“ hatte am 09.09.2016 seine Premiere in Kanada.
Regie: Rob Reiner
Mit: River Phoenix, Wil Wheaton, Corey Feldman, Jerry O'Connell, Kiefer Sutherland uva.
Land: USA
Jahr: 1986
Genre: Drama
Länge: 89 Min.

Der Film ist bereits am 25. August 2011 auf Blu-ray und DVD erschienen.
Bei Amazon kaufen

Hinweis: kultur-cottbus.de benutzt Amazon Affiliate Links. Eine Bestellung über einen solchen Link bringt euch keine Nachteile, der Blattwerk e.V. wird aber mit einen geringen Prozentsatz am Umsatz beteiligt.
home - artikel - heftarchiv - nachrichten - impressum - datenschutz
folge uns: Facebook - Twitter
Blicklicht, www.kultur-cottbus.de © 2018 Blattwerk e.V. Cottbus