Home Artikel Nachrichten Heft Suche Termine

Rivalität in Tulsa, Oklahoma

Drama: The Outsiders

von rk, Film

Tulsa, Oklahoma in den 1960er-Jahren: Zwei Gangs, die „Greasers“ und die „Socs“ stehen sich feindlich gegenüber. Im Mittelpunkt der Handlung steht Greaser Ponyboy Curtis, der wie sein Bruder Darryl (Patrick Swayze) in armen Verhältnissen groß geworden sind. Die Eltern sind bereits verstorben. So kümmert sich Darryl um seinen kleineren Bruder. Doch nach einer Auseinandersetzung mit seinem Bruder ergreift Ponyboy die Flucht. Begleitet wird er dabei von Johnny Cake (Ralph Macchio). Als sie auf einem Spielplatz angekommen sind, werden sie von zwei Mitgliedern der rivalisierenden Gang „Socs“ angegriffen. Dabei geriet Ponyboy in große Gefahr. Nun liegt es Johnny eine Entscheidung zu treffen. Doch egal was er tun wird, es könnte das Leben aller Beteiligten beeinflussen...

Francis Ford Coppola ist ein Meister seines Fachs und brachte in den 1970-Jahren Filme wie ,,Der Pate“ (1972), ,,Der Pate II“ (1974) oder ,,Apocolypse Now“ (1979) auf die große Kinoleinwand. In dieser Zeit erhielt er Oscartrophäen als Regisseur, Drehbuchautor und Produzent. Späteren Stars wie C. Thomas Howell, Matt Dillon, Diane Lane, Patrick Swayze, Rob Lowe, Tom Cruise und Ralph Macchio ebente er mit diesem Film den erfolgreichen Weg in Hollywood.

Das Lebensgefühl der Jungen, welches im Film zum Tragen kommt, entspricht dem Roman von Susan E. Hinton. Passend dazu gibt es einen Rock ’n’ Roll-basierten Soundtrack. Jugendliche im sozialen Brennpunkt. Es sind gerade diese Erzählungen, die nicht realer oder faszinierender sein können. Spannung und Dramatik inbegriffen.
Produktionsland: USA
Regie: Francis Ford Coppola
Mit: C. Thomas Howell, Matt Dillon, Ralph Macchio.
Jahr: 1983
Genre: Drama

Erhältlich als Standard-Disc und Collectors Edition.
Am 25. März 2018 feierte der Film sein 35-jähriges Jubiläum.

Bei Amazon kaufen

Hinweis: kultur-cottbus.de benutzt Amazon Affiliate Links. Eine Bestellung über einen solchen Link bringt euch keine Nachteile, der Blattwerk e.V. wird aber mit einen geringen Prozentsatz am Umsatz beteiligt.
home - artikel - heftarchiv - nachrichten - impressum - datenschutz
folge uns: Facebook - Twitter
Blicklicht, www.kultur-cottbus.de © 2018 Blattwerk e.V. Cottbus