Home Artikel Nachrichten Heft Suche Termine

Baboumian

VEGAN – ganz anders

von Christiane Freitag, Buch

Vegan – ganz anders: mit dieser Formulierung treffen die Autoren Patrick Baboumian und Katy Statetzny den Nagel auf den Kopf. Schließlich denkt man beim stärksten Mann Deutschlands nicht sofort daran, dass dieser Veganer sein könnte…ist er aber.
Eben der ganz andere Veganer. Und just darüber schrieb er ein Buch. Veganismus und Leistungskraftsport. Darum geht’s im Wesentlichen. Warum, weshalb und vor allem wie.
So finden sich nebst notwendigen, kurz gehaltenen und gut geschriebenen Einführungen, leckere und einfache Rezepte des „Vegan Badass“ - nicht etwa exakte Trainingspläne. Auch Angaben zu Kalorien, Eiweiß oder Proteingehalt der Speisen sind nicht angegeben. Als Ausgleich gibt es dafür eine Portion Persönlichkeit vermischt mit einer Prise Wissen.
Es ist schwierig zu beschreiben was dieses Buch eigentlich ist: Biografie-Nahrungsmittelratgeber-Sport-Anleitung-zum-Glücklichsein…oder so. Doch genau das macht den großen Charme des Buches aus.
Und es beweist, was so alles mit veganer Ernährung geht. Während des Durchblätterns wirkt es fast unwirklich, denn immer wieder wechseln sich Bilder des muskulösen Hünen mit (immerhin deftigen) veganen Gerichten ab. Besonderes Extra sind die iranischen bzw. polnischen Einschläge. Patrick Baboumian selber ist im Iran geboren und mit dieser Küche groß geworden, Katy Statetzny, seine Frau und Mitautorin, ist Polin und steuert einen eigenen, interessanten Part bei. Vegane Vielfalt wie sie leibt und lebt und beweist, dass keine Esskultur der Welt dadurch eingeschränkt wird.
Und so wirkt das Buch eben ganz anders. Weniger wie ein Rezeptbuch, mehr wie ein Einblick ins Poesiealbum des gemeinsamen Lebens von Patrick und Kate.
Vegan ganz anders. Der Name ist gelungenes Programm.
VEGAN – ganz anders.
Eine Anleitung zum GROSS und STARK werden
von Patrick Baboumian und Katy Statetzny
ISBN: 978-3-00-044550-7
Best.-Nr. 16234, € 19,90
Nachdruck wird Ende Mai erwartet

Bei Amazon kaufen

Hinweis: kultur-cottbus.de benutzt Amazon Affiliate Links. Eine Bestellung über einen solchen Link bringt euch keine Nachteile, der Blattwerk e.V. wird aber mit einen geringen Prozentsatz am Umsatz beteiligt.
home - artikel - heftarchiv - nachrichten - impressum - datenschutz
folge uns: Facebook - Twitter
Blicklicht, www.kultur-cottbus.de © 2018 Blattwerk e.V. Cottbus