Home Artikel Nachrichten Heft Suche Termine

Die Stille genießen

Dokumentation: Zeit für Stille

von bm, Film

Für uns, die wir ständig mit Lärm und Geräuschen umgeben sind, dürfte dieser Filmbeginn gewöhnungsbedürftig sein: Vier Minuten und 33 Sekunden experimentelle Stille. Mit ihnen beginnt ZEIT FÜR STILLE, ein Film der auf meditative Weise versucht, unsere Beziehung zu Stille, Geräuschen und dem Einfluss von Lärm auf unser Leben zu untersuchen.
Im Laufe der Jahrtausende hätten schon viele versucht, das Thema auf den Punkt zu bringen, meint Regisseur Patrick Shen. Anstatt es auf den Punkt zu bringen, hätten er und sein Team versucht, das Thema auszuweiten und so der Unbeschreiblichkeit der Stille zu huldigen. So spiegele die Dreh- und Schnittarbeit des Films unsere Wahrnehmung der Welt wider, wenn wir still sein würden: Keine Kranfahrten, schwungvolle Drohnenaufnahmen oder Kameraschwenks. Der Film folge einem behutsam komponierten, am menschlichen Stoffwechsel orientierten Rhythmus.
Der Film nimmt uns mit auf eine faszinierende filmische Reise um die Welt: Von einer traditionellen Teezeremonie in Kyoto in die echofreie Kamme der Orfield Labs in Minneapolis (der stillste Ort der Welt), auf die Straßen der lautesten Stadt der Welt, Mumbai, während der wilden Festzeit, in den Denali-Nationalpark in Alaska, in die unter dem Lärm der Hochbahnen leidenden New Yorker Schulen, in das Zen- und Trappistenkloster und zu dem „stummen Wanderer“, der im Rahmen eines Schweigegelübdes durch ganz Nordamerika gewandert ist.
Der Film, so der Wunsch des Regisseurs, soll das Publikum dahingehend bewegen, Stille genießen zu lernen und einen neuen Blick auf die Welt ermöglichen.
Regie: Patrick Shen
Land: USA
Jahr: 2017
Genre: Dokumentation
Bei Amazon bestellen

Hinweis: kultur-cottbus.de benutzt Amazon Affiliate Links. Eine Bestellung über einen solchen Link bringt euch keine Nachteile, der Blattwerk e.V. wird aber mit einen geringen Prozentsatz am Umsatz beteiligt.
home - artikel - heftarchiv - nachrichten - impressum - datenschutz
folge uns: Facebook - Twitter