Home Artikel Nachrichten Heft Suche Termine
Teaser

Gesehen: Das Alice-Projekt

Theater an der Wendeschleife, Premiere im Gladhouse, 20. August 2013
von Jens Pittasch, Kultur, erschienen in Ausgabe 9-2013
Aus einer Schule kommt das beständigste, freie Jugendtheater unserer Stadt. Vor mehr als zwanzig Jahren entwickelte Angelika Koch mit engagierten Jugendlichen ihres Deutschkurses das erste Stück zu einer Geschichte, die wohl jeder kennt oder zumindest von ihr gehört hat: Antoine de Saint-Exupérys „Der kleine Prinz“ ist ein Buch über Selbst- und Welterkenntnis, über Freundschaft und Moral und zugle... mehr
Der Ikarus vom Partwitzer See
Das Seenland-Festival 2013
von Jens Pittasch, Kultur, erschienen in Ausgabe 9-2013
Sie flogen hoch, die Träume(r) in Hoyerswerda und verbrannten sich die Flügel. Allerdings nicht die eigenen, sondern die der Allgemeinheit. Denn die hohen Verluste lasten auf kommunalen Gesellschaften und fehlen für andere Vorhaben. Sven Tietze ist Geschäftsführer der Lausitzhalle, einer Tochtergesellschaft der Städtischen Wirtschaftsbetriebe Hoyerswerda. Sein Veranstaltungshaus schreibt seit der ... mehr
Erlebt: POLKA BEATS
Meine Verrückte Tante!
von Holger Bott, Kultur, erschienen in Ausgabe 9-2013
Tante Christa war schon immer für eine Überraschung gut. Zu meinem 30.(!) Geburtstag hat sie mir ein Festivalticket geschenkt. Jedes Jahr schenkt sie etwas Besonderes, was Schräges, was aus dem Rahmen fällt. So musste es natürlich auch ein besonderes Festival sein. Als ich ihren Geschenkbrief öffnete und in ihrem Gesicht ein schelmisches Grinsen sah, wusste ich nicht ob ich weinen oder lach... mehr
Gesehen: Die lange Nacht der kurzen Stücke
BÜHNEacht , 29. Juni & 24. Juli 2013
von Jens Pittasch, Kultur, erschienen in Ausgabe 9-2013
Bei freiem Eintritt, leckerer Bowle, gegrillten, gebackenen, gefrorenen und frischen Leckereien - gab es auch richtig viel Theater in der BÜHNEacht. Und das gleich zweimal im Sommer. Leider konnte ich nur einmal dabei sein, am 29. Juni. Und da wurde es voll und voller - der Erfolg überrollte die Veranstalter noch bevor es losging und jeder Besucher wusste, dass sich das Kommen nicht nur wegen der ... mehr
Gesehen: DER DIENER ZWEIER HERREN
Premiere am 10. August, gesehen am 14. August 2014, Staatstheater, im Hof der Alvensleben-Kaserne
von Jens Pittasch, Kultur, erschienen in Ausgabe 9-2013
Hoch geht es her im Klein-Venedig aus Sand und Holz. Mit dem neuen Sommertheater-Open-Air haben Regisseur Mario Holetzeck und seine Darsteller und Musiker ein im besten Sinne wahres Spektakel auf die besondere Bühne gebracht, die sich Juan León großartig erdachte und die von unseren Theaterhandwerkern äußerst fachmännisch - dem robusten Spiel, wie auch jedem Wetter trotzend - realisiert wur... mehr
home - artikel - heftarchiv - nachrichten - impressum - datenschutz
folge uns: Facebook - Twitter
Blicklicht, www.kultur-cottbus.de © 2018 Blattwerk e.V. Cottbus