Home Artikel Nachrichten Heft Suche Termine
Teaser

Gesehen: PICASSO!

Premiere 11. Februar 2017, Staatstheater Cottbus, gesehen am 4.3.
von Jens Pittasch, Kultur, erschienen in Ausgabe 4-2017
Gerade erst im Dezember brachte das Cottbuser Ballett einen faszinierenden „Peter Pan“ auf die Bühne. Ist dieser gedacht für Leute ab 5 (doch in jedem Alter ein Erlebnis) legt die klein-feine Truppe unter Leiter Dirk Neumann bereits zwei Monate darauf mit einem kompletten Abend für Erwachsene nach. Wohl angesteckt vom Pan sind auch hier Kinder zu Gast - und erleben, gänzlich gebannt, eine B... mehr
Gesehen: AUFSTIEG UND FALL DER STADT MAHAGONNY
Premiere 11. März 2017, Staatstheater Cottbus
von Jens Pittasch, Kultur, erschienen in Ausgabe 4-2017
Brecht und Weill. Es ist sicher nicht falsch zu sagen: Die Ergebnisses ihres Zusammenwirkens bilden eine eigene Kunstform, zumindest jeweils höchst eigenständige Werke voll musikalisch-textlicher Synergien, ganz eigener Energie und meist eigenwilligem Ausdruck. Natürlich ist die erste Assoziation „Die Dreigroschenoper“, doch „Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny“ steht in der Bekanntheit ... mehr
TILL ROCKT
Das Bilderbuch für kleine Rocker
von Jens Pittasch, Buch, erschienen in Ausgabe 4-2017
Unglaublich - 13 Jahre soll es her sein, dass wir als JugendMedienProjekt Cottbus „Vier zu viel“ drehten und die Filmschau des Internationalen Filmfestivals 2004 gewannen? Verrückt. Ich habe keine Ahnung, wo die Zeit hin ist. - Immerhin weiß ich, wohin unsere damals 18-jährige Regisseurin Stefanie Jaehde gekommen ist, die gemeinsam mit Isa Micklitza auch das Drehbuch schrieb: Nach Mainz, zum Ferns... mehr
Lichter, Blicke, Projektionen
Ein Filmtagebuch von Max Becker, Mitarbeiter im Obenkino.
von Max Becker, Film, erschienen in Ausgabe 4-2017
Spartacus vs. Braveheart Anfang des Jahres sah ich im schönen Metropolis Kino in Hamburg Spartacus von Stanley Kubrick, seinen großen Schlachtenfilm von 1960. Nur wenige Tage vorher war ich zu Besuch auf der Facebook-Seite von FPÖ-Chef Hans-Christian Strache, der im Info-Bereich unter anderem seinen Lieblingsfilm preisgibt: Braveheart von Mel Gibson. Nun die Frage: Würde auch Spartacus als Lieblin... mehr
home - artikel - heftarchiv - nachrichten - impressum - datenschutz
folge uns: Facebook - Twitter
Blicklicht, www.kultur-cottbus.de © 2018 Blattwerk e.V. Cottbus