Home Artikel Nachrichten Heft Suche Termine
Teaser

Gesehen: TURANDOT

Premiere 30. April 2017, Staatstheater Cottbus
von Jens Pittasch, Kultur, erschienen in Ausgabe 6-2017
Wow, war mein erster Eindruck. Was für ein imposanter Auftritt nach dem Öffnen des aufwendig gestalteten Drachentores. Gleich der zweite dann: Das Volk wuselt so sehr auf der Bühne umher, wie das Orchester laut ist. Erstes Ohrenzuhalten hier und dort im Saal, es sollten mehrere folgen. Allein die Chöre sind dem instrumentalen Klang zu jeder Zeit gewachsen, und wie - einfach toll! Der große ... mehr
Gesehen: KRG
Piccolo Theater Cottbus, Jugendklub, Premiere 22. April, gesehen am 6. Mai 2017
von Jens Pittasch, Kultur, erschienen in Ausgabe 6-2017
Es ist kaum zu verstehen. Und ich erwähne es nicht das erste Mal. Seit vielen Jahren gelingt Matthias Heine, im doch scheinbar immerwährenden Kreislauf der immer wieder gleich jungen Mitspieler und ihrer weitgehend sich wiederholen Herausforderungen, Freuden, Niederlagen, Erfolge, Fragen, Konflikte, Emotionen, De- und Motivationen - eine ebenso stetige Neuerfindung und Weiterentwicklung se... mehr
Gesehen: SANDGLASTREIBEN
BÜHNE acht, Gastspiel, 28. April 2017
von Ramona Göök, Kultur, erschienen in Ausgabe 6-2017
„Ich möchte meinen Horizeit erweitern. Nur für eine Weile!“ Die Mondschweine sind wieder da, diesmal mit einem neuen Werk und neuer Begleitung. Das Theaterkunstduo Anita Brokmeier und Isabelle Schulz – die uns schon letztes Jahr mit ihrem Erstlingswerk beeindruckten – präsentierten jetzt ihr zweites gemeinsames Stück „Sandglastreiben“: ein collagen-artiger Blick auf das Thema Zeit und Zeitdruck i... mehr
Lichter, Blicke, Projektionen
Ein Filmtagebuch
von Max Becker, Film, erschienen in Ausgabe 6-2017
So much for: Films can't change the world... Wer ist wohl der einflussreichste Filmemacher unserer Zeit? Einer meiner Facebook-Freunde meinte letztens, das sei Stephen Bannon, der berüchtigte Berater von Donald Trump. Der war früher nicht nur Chef von Breitbart News, sondern hat in den letzten 13 Jahren auch neun Dokumentarfilme (Zählung nach IMDB) gemacht. Ich empfand schon seit einiger Zeit eine... mehr
home - artikel - heftarchiv - nachrichten - impressum - datenschutz
folge uns: Facebook - Twitter
Blicklicht, www.kultur-cottbus.de © 2018 Blattwerk e.V. Cottbus