Home Artikel Nachrichten Heft Suche Termine
Teaser

Die Geister, die sie riefen

Die große Regression. Eine internationale Debatte über die geistige Situation der Zeit
von bm, Buch, erschienen in Ausgabe 2-2018
Vor 20 Jahren noch stand die Globalisierung hoch im Kurs. An der Universität wurden Seminare gehalten, die sich mit den Chancen und den wenigen Risiken beschäftigten, die dieser Prozess mit sich bringen sollte. Zahlreiche Bücher erschienen, und sie schienen den Trend zu bestätigen. Nur wenige warnten vor den Gefahren, und das auch nur zaghaft. Heute wissen wir mehr. Schauen wir auf die letzten zwe... mehr
Alles OK in QualityLand
Schwarzsatirische Dystopie mit hohem Unterhaltungswert
von Agneta Lindner, Buch, erschienen in Ausgabe 2-2018
Peter ist ein armer Hund. Zwar lebt er in QualityLand und nicht in einem der unbedeutenden QuantityLands, hat ein QualityPad, das ihm alles abnimmt, und eine Partnerin, die ihm durch „QualityPartner – Liebe auf den ersten Klick“ vermittelt wurde. Aber im Großen und Ganzen scheint sein Dasein sinn- und freudlos. Zwischen all den Shirley-Anne Kellnerins, Clint Türstehers und Brandy Putzkrafts, ist a... mehr
Kathena und mein Logbuch nach Norden
Wilfried Erdmann
von Jens Pittasch, Buch, erschienen in Ausgabe 2-2018
Wenn es am schönsten ist, soll man aufhören, sagt das Sprichwort. Und bemerkt man erst auf hoher See, dass der Zeitpunkt offenbar verpasst wurde, man diese Sache nun aber, allen Widrigkeiten zum Trotz, durchzieht, ist zumindest die Frage, die damit verbundene Folge von Negativerlebnissen dann noch in Buchform zu packen. Am Törn und am Buch hingen eine Menge Erwartungen von Astrid und Wilfried Erdm... mehr
home - artikel - heftarchiv - nachrichten - impressum - datenschutz
folge uns: Facebook - Twitter
Blicklicht, www.kultur-cottbus.de © 2018 Blattwerk e.V. Cottbus