Home Artikel Nachrichten Heft Suche Termine
Teaser

Wenn die Linke fehlt - Gesellschaft des Spektakels, Krise, Krieg

Die Kriege des Westens
von Bernd Müller, Buch, erschienen in Ausgabe 4-2018
Das Jahr 1989 ist für viele mit großen Hoffnungen verbunden gewesen. Mit dem Fall der Berliner Mauer, dem Untergang des real existierenden Sozialismus und dem Ende der Blockkonfrontation war ein Versprechen verbunden: Frieden und Wohlstand für die Menschheit. Es ist nicht in Erfüllung gegangen. Die Finanzkrise von 2007 vergrößerte auch in den entwickelten Ländern das Massenelend, verschärfte die s... mehr
Anteil des Redens an der Affenwerdung des Menschen
Sezession der Kommunikation
von bm, Buch, erschienen in Ausgabe 4-2018
Was ist eigentlich Reden und was macht es mit uns, fragt Daniel H. Rapoport in seinem Buch „Anteil des Redens an der Affenwerdung des Menschen“. Kann man über Geschmack streiten? Ist es eine Illusion, dass das Reden bei der Lösung gesellschaftlicher Probleme hilft? Warum reden wir übers Wetter? Warum gibt es Brand-, aber keine Löschreden? Stimmt die gängige Auffassung, dass wir im Wettstreit der M... mehr
Berlin. Punk. PVC. Die unzensierte Geschichte
Leben für den Punk
von bm, Buch, erschienen in Ausgabe 4-2018
Der inzwischen verstorbene Gerrit Meijer ist eine deutsche Punklegende gewesen. Musikalisch war er ein Tausendsassa: Als Schüler tanzte er Twist, bevor er in der Beatband The Voodoos seine Fähigkeiten als Gitarrist erprobte. Und als 1977 der Punk nach Deutschland schwappte, stand er in der ersten Reihe: Er war eines der vier Gründungsmitglieder von PVC, Deutschlands erster Punkband. Mit „Berlin. P... mehr
home - artikel - heftarchiv - nachrichten - impressum - datenschutz
folge uns: Facebook - Twitter
Blicklicht, www.kultur-cottbus.de © 2018 Blattwerk e.V. Cottbus