Home Artikel Nachrichten Heft Suche Termine
Teaser

Wie ich an GUNDERMANN geriet

Hier bin ich gebor’n, wo…
von Gitte Quelb, Film, erschienen in Ausgabe 9-2018
Ich wurde Anfang April 1984 in der damaligen Wilhelm-Pieck-Stadt Guben geboren. Das kam recht überraschend für meine Eltern, da sie erwarteten, mich in der Bezirkshaupt- und ihrer Heimatstadt Cottbus das allererste Mal in Händen zu halten. Störungen im Betriebsablauf der Kreißsäle beziehungsweise Wöchnerinnenstation verhinderten dies erfolgreich. So kam es zur Überführung meiner wehen-geplagten Ma... mehr
Die Macht der Waffenlobby
Dokumentation: Bowling For Columbine
von rk, Film, erschienen in Ausgabe 9-2018
Zwei Schüler, Eric Harris (17) und Dylan Klebold (16) richteten am 20. April 1999 in der Columbine High School in Littleton, Colorado, ein Blutbad an. Mit mehreren hundert Schüssen töteten sie dreizehn Personen und verletzten dabei weitere vierundzwanzig zum Teil schwer. Danach richteten sie sich selbst. Doch einer der Täter hinterließ im Internet noch eine Botschaft. Michael Moore selbst hat die... mehr
In die Freiheit fliegen
Drama: Ballon
von rk, Film, erschienen in Ausgabe 9-2018
In Thüringen ist es gerade Sommer und man schreibt das Jahr 1979. Die Familien Strelzyk und Wetzel haben über zwei Jahre hinweg einen waghalsigen Plan geschmiedet und sind kurz davor diesen in die Tat umzusetzen: Sie wollen mit einem selbst gebauten Heißluftballon aus der DDR flüchten. Doch es gibt nicht geplante Zwischenfälle. Die Stasi findet Spuren des Fluchtversuchs und nimmt sofort die Ermitt... mehr
Auf der Suche nach der Leiche
Drama: Stand by Me
von rk, Film, erschienen in Ausgabe 9-2018
Ort des Geschehens ist die idyllische Kleinstadt Oregan im Jahre 1959. Dort machen sich vier Freunde auf die Suche nach einer Leiche. Dabei haben sie das Ziel sich als Helden feiern zu lassen. Paradies-Vogel Teddy (Corey Feldman), Angsthase Vern (Jerry O’Connell), der sensible Gordie (Wil Wheaton) und der toughe Chris (River Phoenix) brechen nun zu einer zweitägigen Wanderung auf, die sich als gut... mehr
Um Leben und Tod
Drama: Kindeswohl
von rk, Film, erschienen in Ausgabe 9-2018
Fiona Maye (Emma Thompson) ist eine erfahrene und erfolgreiche Familienrichterin in London. Ausgerechnet als sie mit ihrer Ehe mit Jack (Stanley Tucci) in eine tiefe Krise geriet, wird ihr ein eiliger Fall übertragen, bei dem es um Leben und Tod geht: Der Teenager Adam (Fionn Whitehead) hat Leukämie, doch als Zeugen Jehovas lehnen er und seine Eltern eine rettende Bluttransfusion ab. Fiona muss en... mehr
home - artikel - heftarchiv - nachrichten - impressum - datenschutz
folge uns: Facebook - Twitter
Blicklicht, www.kultur-cottbus.de © 2018 Blattwerk e.V. Cottbus