Home Artikel Nachrichten Heft Suche Termine
Teaser

Zwei Namen - eine Verpflichtung

von René Lindenau, Buch, erschienen in Ausgabe 2-2019
Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht waren bedeutende Menschen. Vor 100 Jahren wurden sie im Zusammenspiel von SPD und Rechtsextremisten ermordet. Bis heute will die SPD nicht die Verantwortung dafür übernehmen, wie Andrea Nahles noch kürzlich deutlich machte. Und das SPD-Zentralorgan „Vorwärts“ feierte diesen feigen Mord kürzlich immer noch als Kampf für die Demokratie. Dunkle Abgründe zeigen sich ... mehr
Wenn die Jugend die Welt verändern will
Eine Welt zu gewinnen. Marx, der Kapitalismus von heute und was wir tun können
von Bernd Müller, Buch, erschienen in Ausgabe 2-2019
Nicht schon wieder ein Buch über Karl Marx, werden Sie, die Blicklicht-Leser jetzt vielleicht denken. Im letzten Jahr wurden doch ausreichend vorgestellt. Sie können beruhigt sein. „Eine Welt zu gewinnen“ ist kein Buch über Marx, das über sein Leben und Wirken berichten würde. Es ist ein Buch, das auf ihn Bezug nimmt. Und bei diesem großen, wirkmächtigen Denker, kann es leicht passieren, dass sich... mehr
Faust: Das Leben des Magiers
von Bernd Müller, Buch, erschienen in Ausgabe 2-2019
Faust ist eine bekannte Figur der deutschen Literatur. Goethes Meisterwerk dürften die meisten in der Schule behandelt haben. Nicht wenige waren von ihm fasziniert. Von Rosa Luxemburg wird beispielsweise die Geschichte erzählt, sie habe selbst noch kurz vor ihrer Ermordung, als sie schon in den Händen ihrer Mörder war, noch in ihrer Ausgabe von „Faust“ gelesen. Was wahrscheinlich aber nicht alle ... mehr
home - artikel - heftarchiv - nachrichten - impressum - datenschutz
folge uns: Facebook - Twitter
Blicklicht, www.kultur-cottbus.de © 2018 Blattwerk e.V. Cottbus