Home Artikel Nachrichten Heft Suche Termine
Teaser

Lesebühne: Winterdepression und MuhMuhMuh

von Matthias Heine, Kultur, erschienen in Ausgabe 3-2019
Nicht so schlecht wie sein Ruf… ist unser Städtchen im Dezember. Der Lausitzer Rundschau geht es wohl auch so. Und auch die Wahrheit gerät bisweilen in Bedrängnis. Wird bis zur Unkenntlichkeit verramscht. Ein Oberstaatsanwalt legt seine Hand ins Feuer. Nichts gesehen, nichts gehört, nichts gesagt und nichts gewesen. Keine Deutschen unter den Opfern. Der Rest ist egal. Der Rest sei Lyrik. Schön das... mehr
Im Januar in Cottbus gesehen
„1984“ im Staatstheater und „KRG. Eine Heimatbetrachtung“ im Piccolo Theater
von Angelika Koch, Kultur, erschienen in Ausgabe 3-2019
„1984“ Schade, da wäre viel mehr drin gewesen Der 1949 erschienene Roman des Engländers George Orwell war für die DDR-Leser, wenn sie ihn denn in die Hände bekamen und heimlich gelesen hatten, eine erschreckende Offenbarung über das Überwachungssystem, das der „große Bruder“ Sowjetunion unter seinem Führer Stalin aufgebaut hatte und bis zu dessen Tod praktizierte. George Orwell war 1903 in Indie... mehr
Blicklicht-Retrospektive
Nagelritz in der Bühne 8
von Horst Jatzlauk, Kultur, erschienen in Ausgabe 3-2019
„Moin“ sagt der Norddeutsche und „moin, moin“, wenn er nicht nur grüßen, sondern auch noch ein Schwätzchen machen möchte. Gibt es dann noch eine Ahoi-Brause dazu, wird es gemütlich. So war es jedenfalls am 08.02.2019 ab 19.30 Uhr in der Bühne 8, anlässlich der (leider) letzten Veranstaltung der 2019er Ausgabe des Studentenkabarett-Festivals „Ei(n)fälle“ in Cottbus. Kein geringerer als „Nagelritz“,... mehr
home - artikel - heftarchiv - nachrichten - impressum - datenschutz
folge uns: Facebook - Twitter
Blicklicht, www.kultur-cottbus.de © 2018 Blattwerk e.V. Cottbus