Home Artikel Heft Suche Termine
Teaser

Der allgegenwärtige Antisemit

von Bernardo Cantz, Buch, erschienen in Ausgabe 11-2019
In Halle wurde eine Synagoge angegriffen, und durch die Gesellschaft ging ein Aufschrei. Zurecht. Es dauerte nicht lange, bis dieser in den sozialen Netzwerken ankam. „Gegen jeden Antisemitismus“ war bei linken Politikern zu lesen. Auf den ersten Blick ist nichts Ungewöhnliches daran. Es ist eine Selbstverständlichkeit, gegen Antisemitismus zu sein. Jedenfalls sollte das selbstverständlich sein. G... mehr
Michael Jürgs: Sklavenmarkt Europa. Das Milliardengeschäft mit der Ware Mensch
von bc, Buch, erschienen in Ausgabe 11-2019
Der Mensch ist eine Ware. Dieser Satz mag ungewöhnlich klingen, ist die Sklaverei bei uns verboten. Doch sie existiert, nicht nur in fernen Ländern, sondern auch bei uns. Michael Jürgs hat ein Buch darüber geschrieben: „Sklavenmarkt Europa. Das Milliardengeschäft mit der Ware Mensch“. Im „Global Report 2012“ des in Wien unter dem Dach der UNO ansässigen United Nations Office on Drugs an d Crime (U... mehr
Thomas E. Goes: Klassen im Kampf. Vorschläge für eine populare Linke
Zurück zur Klassenpolitik
von bc, Buch, erschienen in Ausgabe 11-2019
Die linke Bewegung diskutiert, wie sie wieder aus der Lethargie herauskommt und zu neuer Stärke findet. Jahrelang hatte sie sich vom Marxismus abgegrenzt und sich in den Fußstapfen des Anarchismus bewegt, oftmals propagierte sie auch nur bürgerliche Konzepte – mit sozialem Kolorit. Doch eine Trendwende zeichnet sich ab: Ohne marxistische Konzepte irrt die linke Bewegung nur blind und taub umher. T... mehr
home - artikel - heftarchiv - nachrichten - impressum - datenschutz
folge uns: Facebook - Twitter
Blicklicht, www.kultur-cottbus.de © 2018 Blattwerk e.V. Cottbus