Home Artikel Heft Suche Termine
Teaser

TheaterBlick: FROM UKRAINE WITH LOVE

Ein spannender Theaterabend an der Neuen Bühne Senftenberg und ganz ohne Schauspieler
von Angelika Koch, Kultur, erschienen in Ausgabe 4-2020
Am 22.2.2020 hatte in der Studiobühne 3 der Neuen Bühne ein interessantes Projekt Uraufführung. Das Kölner Künstlerteam Futur3, das 2003 von André Erlen, Stefan H. Kraft und Klaus Maria Zehe gegründet wurde, sucht ständig nach neuen Formen des Theaters, stellt es in seiner herkömmlich Art in Frage und gestaltet seine Projekte als theatrale Happenings und Performances mit den Zuschauern. Themen ihr... mehr
Lesebühne: Eine Woche im Sommer
von Josefine Meinhardt, Kultur, erschienen in Ausgabe 4-2020
Letzter Tag: Ich war beim Arzt. Ich habe keine Borreliose, es war nur ein echt hässlicher Bremsenstich. Fünfter Tag: Ich sitze vor einem Spielzeuggeschäft auf dem Boden der Hauptbahnhofshalle in Prag. Arthur kommt gerade aus der Apotheke und hält Verbandszeug in den Händen. „Okay“, sagt er, als er bei mir angekommen ist, „Ich hab so'n paar Tupfer und Verbände gekauft. Die Tupfer halten wir feucht... mehr
TheaterBlick: KaraWa(h)n
Premiere der JugendTanzCompany des PiccoloTheaters am 15.2.2020
von Angelika Koch, Kultur, erschienen in Ausgabe 4-2020
Das Wort Karawane ist in vielen Sprachen der Welt gleich und bezeichnete ursprünglich eine Reisegesellschaft von Kaufleuten mit Kamelen, die sich zusammengetan hatten, um sich auf den jahrhundertealten Handelswegen durch unwirtliche Gegenden gegenseitig Schutz zu geben. Das Reisen ist inzwischen einfacher geworden. Wer es sich leisten kann, fährt mit dem eigenen Caravan oder der ist der einzige Be... mehr
Defender 2020 gecancelt
der Friedenskampf bleibt aktuell
von Sonja Newiak, Friedenskoordination Cottbus, Politik, erschienen in Ausgabe 4-2020
Coronakrise mit Folgen: Ostermärsche gecancelt, NATO-Manöver Defender 2020 auch. Wenngleich letzteres Grund zur Freude ist, bedeutet das aber leider keine Umkehr in der „Verteidigungspolitik“ der Bundesregierung und NATO-Partner. Darum nimmt die FRIKO Cottbus den 75.Jahrestag der Atombombenabwürfe auf Hiroshima und Nagasaki im August zum Anlass, um gegen alle Aufrüstungspläne, konventioneller wie ... mehr
Information vs. Wissen
von Dr. Matylda Amat Obryk, Kultur, erschienen in Ausgabe 4-2020
Seit knapp einer Generation steckt die ganze Welt in einer Revolution. Sie nennt sich im Volksmunde digitale Revolution. Die einen sind hellauf begeistert, die anderen verspüren Respekt, noch andere Angst vor den neuartigen Kommunikationswegen und der ununterbrochenen Omnipräsenz und Erreichbarkeit. Kultusminister und Pädagogen versuchen (sic! — immer noch) einen gangbaren Weg für die Bildung zu f... mehr
home - artikel - heftarchiv - nachrichten - impressum - datenschutz
folge uns: Facebook - Twitter
Blicklicht, www.kultur-cottbus.de © 2018 Blattwerk e.V. Cottbus