Home Artikel Nachrichten Heft Suche Termine
Teaser

In die Freiheit fliegen

Drama: Ballon
von rk, Film, erschienen in Ausgabe 9-2018
In Thüringen ist es gerade Sommer und man schreibt das Jahr 1979. Die Familien Strelzyk und Wetzel haben über zwei Jahre hinweg einen waghalsigen Plan geschmiedet und sind kurz davor diesen in die Tat umzusetzen: Sie wollen mit einem selbst gebauten Heißluftballon aus der DDR flüchten. Doch es gibt nicht geplante Zwischenfälle. Die Stasi findet Spuren des Fluchtversuchs und nimmt sofort die Ermitt... mehr
Auf der Suche nach der Leiche
Drama: Stand by Me
von rk, Film, erschienen in Ausgabe 9-2018
Ort des Geschehens ist die idyllische Kleinstadt Oregan im Jahre 1959. Dort machen sich vier Freunde auf die Suche nach einer Leiche. Dabei haben sie das Ziel sich als Helden feiern zu lassen. Paradies-Vogel Teddy (Corey Feldman), Angsthase Vern (Jerry O’Connell), der sensible Gordie (Wil Wheaton) und der toughe Chris (River Phoenix) brechen nun zu einer zweitägigen Wanderung auf, die sich als gut... mehr
Um Leben und Tod
Drama: Kindeswohl
von rk, Film, erschienen in Ausgabe 9-2018
Fiona Maye (Emma Thompson) ist eine erfahrene und erfolgreiche Familienrichterin in London. Ausgerechnet als sie mit ihrer Ehe mit Jack (Stanley Tucci) in eine tiefe Krise geriet, wird ihr ein eiliger Fall übertragen, bei dem es um Leben und Tod geht: Der Teenager Adam (Fionn Whitehead) hat Leukämie, doch als Zeugen Jehovas lehnen er und seine Eltern eine rettende Bluttransfusion ab. Fiona muss en... mehr
Tiefe, Sehnsucht, Liebe
Thriller: Grenzenlos
von rk, Film, erschienen in Ausgabe 7-2018
James More (James McAvoy) scheint von einem guten Schicksal zu profitieren, als er Danielle Flinders (Alicia Vikander) rein zufällig in einem Hotel in der Normandie kennenlernt. Beide kommen gut miteinander aus und verlieben sich kurze Zeit später ineinander. Doch dabei dürfen sie nicht vergessen, dass sie wichtigen Pflichten nachzugehen haben. James ist Undercover-Agent und soll ein Ausbildungsze... mehr
Träume wahr werden lassen
Musical: The Greatest Showman
von rk, Film, erschienen in Ausgabe 7-2018
P.T. Barnum (Hugh Jackman), Sohn armer Leute, hat seine Arbeit verloren. Dennoch hat er eine leidenschaftliche Idee im Gepäck. Entschlossen gründet er Barnum’s American Museum of Curiosity, ein Kuriositätenkabinett mit Wachsfiguren und ausgestopften Tieren. Schon bald heuert er einen kleinen Menschen und eine bärtige Frau an. Doch damit nicht genug. Er möchte eine noch nie dagewese Show auf die Be... mehr
Botschaften übermitteln
Drama: The Book Of Henry
von rk, Film, erschienen in Ausgabe 7-2018
Susan Carpenter (Naomi Watts) ist alleinerziehende Mutter von zwei Söhnen. Um sich einigermaßen über Wasser zu halten, geht sie in einem Diner kellnern. Zuhause hilft ihr der intelligente und eigenwillige 11-jährige Sohn Henry (Jaeden Lieberher). Sein kleinerer Bruder Peter (Jacob Trembley) hat es nicht leicht in der Schule, weil er ständig von Mitschülern geärgert. Henry hilft ihm dabei oft aus d... mehr
Auf hoher See
Drama: Die Farbe des Horizonts
von rk, Film, erschienen in Ausgabe 7-2018
Die lebensfrohe Tami (Shailene Woodley) möchte sich endlich ihren lang ersehnten Traum die Welt zu erkunden erfüllen. Als sie ihren Abschluss in der Tasche hat, lässt sie alle Regeln hinter sich und treibt nun stärker ihr großes Ziel voran. Schon bald führt sie der Weg nach Tahiti, wo sie auf der Reise den erfahrenen Segler Richard (Sam Claflin) kennenlernt. Und es kommt wie es eben kommen musste.... mehr
Erfolgreicher Modeschöpfer mit menschlichen Fehlern
Drama: Der seidene Faden
von rk, Film, erschienen in Ausgabe 6-2018
London in den 1950er-Jahren, wo eine Modeschöpfer namens Reynolds Woodcock (Daniel Day-Lewis) lebt. Der lernt schon bald die junge ausländische Kellberin Alma (Vicky Krieps) kennen. Woodcock ist Junggeselle und hatte schon viele Frauen als Muse in seinem Haus. Er gilt als übersensibel sowie kreativ und hält sein Modebetrieb The House of Woodstock erfolgreich am laufen. Zu seinem Kundenkreis zählen... mehr
Auf der Suche nach dem Glück
Dramedy: Love, Simon
von rk, Film, erschienen in Ausgabe 6-2018
Basierend auf der Buchvorlage von Becky Albertalli, die den Titel „Simon Vs. The Homo Sapiens Agenda“ (dt. Nur drei Worte), erwartet uns ein Film, der eine Geschichte zeigt, wo jeder eine große Liebesgeschichte verdient. Aber für den 17-jährigen Simon Spier (Nick Robinson) ist es etwas komplizierter: Er muss Familie und Freunden noch beichten, dass er schwul ist und kennt nicht einmal die Identitä... mehr
Rock’n‘Roll is a Risk
Musikfilm: Sing Street
von rk, Film, erschienen in Ausgabe 6-2018
Dublin, Irland in den 1980er Jahren, wo eine Familie mit ihren Finanzen zu kämpfen hat. Da beschließen die Eltern Conor (Ferdia Walsh-Peelo) von der Privatschule abzumelden. Stattdessen kommt er auf die öffentliche Schule namens Synge Street. Und als wären die Streitereien seiner Mutter (Maria Doyle Kennedy) und Vater (Aidan Gillen) nicht schon genug, bekommt er es auf der Schule mit dem Halbstark... mehr
Ergründung der eigenen Geschichte
Horror: Hereditary - Das Vermächtnis
von rk, Film, erschienen in Ausgabe 6-2018
Der Familie Graham könnte es nicht besser gehen. Sie führen ein ruhiges, aber auch beschauliches Leben an einen etwas abgelegenen Waldrand. Annie (Toni Collette) und ihr Mann Steve (Gabriel Byrne) kümmern sich liebevoll um ihre beiden Kinder Peter (Alex Wolff) und Charlie (Milly Shapiro). Doch plötzlich stirbt Annies Mutter Ellen, die das Oberhaupt der Familie war. Der Familie ereilen nun mysteriö... mehr
Jeden Tag ein anderer Mensch
Drama: Letztendlich sind wir dem Universum egal
von rk, Film, erschienen in Ausgabe 5-2018
Die 16-jährige Rhiannon muss sich mit den alltäglichen Widrigkeiten des Teenager-Lebens herumschlagen: Liebeskummer, Unsicherheit, Gefühlschaos. Doch schon bald verliebt sie sich in eine mysteriöse Seele namens „A“, die zufälligerweise im Körper ihres Freundes Justin landet. „A“ befindet sich jeden Tag in einen anderen Körper eines 16-jährigen Jungen oder Mädchens, was es für Rhiannon sehr schwier... mehr
Kampf an mehreren Fronten
Historiendrama: Die dunkelste Stunde
von rk, Film, erschienen in Ausgabe 5-2018
Im Frühjahr 1940 haben die Alliierten Misserfolge im Zweiten Weltkrieg zu verzeichnen. Sie sehen sich gezwungen eine Kabinettskrise auszurufen. Der konservative Premierminister Neville Chamberlain (Ronald Pickup) weist einen Mangel an der Kriegsvorbereitung im Vereinigten Königreich auf und wird dafür auch verantwortlich gemacht. Sein Rücktritt ist eine logische Konsequenz. Sein Nachfolger wird de... mehr
Perfektes Katz-und-Maus-Spiel
Thriller: Nach einer wahren Geschichte
von rk, Film, erschienen in Ausgabe 5-2018
Die Pariser Autorin Delphine (Emmanuelle Seigner) schrieb einen Bestseller, der von ihrer Mutter handelte. Doch Delphine ist sehr erschöpft und braucht endlich eine Pause. Die unzähligen Anfragen und ihre schmerzhaften Erinnerungen aus der Vergangenheit hat sie Tribut gezollt. Wenn dies alles nicht schon schlimm genug wäre, bekommt sie auch anonyme Briefe, in der sie beschuldigt wird, ihre Familie... mehr
Rivalität in Tulsa, Oklahoma
Drama: The Outsiders
von rk, Film, erschienen in Ausgabe 5-2018
Tulsa, Oklahoma in den 1960er-Jahren: Zwei Gangs, die „Greasers“ und die „Socs“ stehen sich feindlich gegenüber. Im Mittelpunkt der Handlung steht Greaser Ponyboy Curtis, der wie sein Bruder Darryl (Patrick Swayze) in armen Verhältnissen groß geworden sind. Die Eltern sind bereits verstorben. So kümmert sich Darryl um seinen kleineren Bruder. Doch nach einer Auseinandersetzung mit seinem Bruder er... mehr
home - artikel - heftarchiv - nachrichten - impressum - datenschutz
folge uns: Facebook - Twitter
Blicklicht, www.kultur-cottbus.de © 2018 Blattwerk e.V. Cottbus