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Die „Ei(n)fälle“ 2017

von Aron Schmidt, Kultur, erschienen in Ausgabe 1-2017
Das 22. Kabaretttreffen der Studiosi findet in diesem Jahr ab dem 19. Januar 2017 wieder unter der Leitung von Andreas Gaber (Studentenwerk) statt. Die Veranstalter rechnen mit ausverkauften Veranstaltungen und bis zu 3.200 Besuchern aus ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz. Dem Kabarettfestival selbst geht die Ausstellung „100 Jahre Kabarett“ voraus – ab dem 12. Dezember im Audimax der B... mehr
Gesehen: PETER PAN
Premiere 27. November 2016, Staatstheater Cottbus
von Jens Pittasch, Kultur, erschienen in Ausgabe 1-2017
Ohhh, da leuchten nicht nur Kinderaugen, an diesem Sonntagnachmittag, dem 1. Advent, im Staatstheater. Was das Cottbuser Ballett, äußerst hochklassig unterstützt durch Schülerinnen der Ballettschule Werhun, hier auf die Bühne zaubert, fasziniert Kinder und das Kind in jedem Erwachsenen gleichermaßen. Kurz zuvor bereits diese schöne, besondere Aufregung und Spannung, die es nur bei Vorstellu... mehr
Gesehen: „Carmen“- das Tanztheater
von Aron Schmidt, Kultur, erschienen in Ausgabe 1-2017
Die Oper „Carmen“ ist ein wahrhaftig großes Stück und fast jede Interpretation ist einen Blick wert. Die Geschichte von Carmen ist durch ihre dauerhafte Frage, wie weit die Freiheit geht und wie sehr Liebe und Hingabe Menschen kontrolliert, ein auch heute noch brisantes Stück. Die detaillierte Beschreibungen von Lust und Verlangen sind durchaus einzigartig und verlangen eine große Professionalität... mehr
Der Welt ist klein und darum groß
über Wolfgang Welt, Stadtmagazine und das Wahnsinnigwerden
von Max Becker, Kultur, erschienen in Ausgabe 12-2016
Auf dem besten Weg in die Klapse befinde ich mich mit diesem Artikel über Wolfgang Welt, denn der war Anfang der 80er für kurze Zeit der Star unter den westdeutschen Stadtmagazinschreibern, bevor er dem Wahnsinn anheimfiel. Und nun wandle ich quasi auf seinen Spuren, indem ich ihn hier vorstelle. Diesen Sommer ist Welt im Alter von 63 Jahren gestorben. Dadurch auf ihn aufmerksam geworden, empfahl ... mehr
Gesehen: RITTER BLAUBART
Premiere 5. November 2016, Staatstheater Cottbus
von Jens Pittasch, Kultur, erschienen in Ausgabe 12-2016
Am Cottbuser Staatstheater entschied sich nach dem Schauspiel auch das Musiktheater für einen munter „U“nterhaltsamen Auftakt. Opéra bouffe bezeichnet eine komische Oper. Jacques Offenbach greift für sein 1866 uraufgeführtes Werk auf das französische Märchen „La barbe bleue“ zurück. Wie häufig in Märchen, ist der offensichtliche Inhalt dabei garnicht komisch. Ritter Blaubart begehrt stets eine neu... mehr
Rockin Rooster meets Hulalady
Ernst Niemand in der Galerie Fango
von Daniel Ebert, Kultur, erschienen in Ausgabe 12-2016
Der Künstler Ernst Niemand ist viel unterwegs gewesen, auf der Straße, in Ländern, in Städten – in Ostdeutschland und Osteuropa. Überall wo er unterwegs ist, saugt er die Umgebung auf, schaut, redet, erlebt, fotografiert und sammelt Ansichten, Details und Eindrücke. 2015 ist er in der Ukraine unterwegs, gibt Comic-Kurse für Kinder, stellt an alternativen Kunstorten aus und erlebt die bizarre Absur... mehr
Gesehen: WIR SIND 70! DAS FEST.
Premiere: 24. September 2016, neue Bühne Senftenberg
von Jens Pittasch, Kultur, erschienen in Ausgabe 11-2016
Nicht lange nach dem zweiten Weltkrieg unterstützte die sowjetische Militäradministration in Senftenberg die Gründung eines Theaters. Ein eigenes Theater, ein Novum in der Stadtgeschichte. Kreiskommandant Gardeoberst Iwan Demjanowitsch Soldatow begründete diesen Schritt in seiner Grußbotschaft zur Eröffnung 1946: „Das deutsche Volk war immer eine Kulturnation, es soll wieder eine Kulturnation werd... mehr
20 Jahre BÜHNE acht
von Ramona Göök, Kultur, erschienen in Ausgabe 11-2016
Die BÜHNE acht feiert ihr 20jähriges Jubiläum. Ich bin eingeladen (bzw. habe mich einladen lassen) einer „Besprechung der Spartenleiter“ beizuwohnen, auf der das Festtagsprogramm und die Erfordernisse seiner Umbesetzung besprochen werden sollen. Nach 2 ½ Stunden werden die Hefter zugeklappt und die Laptops geschlossen. Ich habe Gelegenheit ein paar Fragen an den Mann (4 Männer) und die Frau (5 Fra... mehr
Gesehen: SAISONERÖFFNUNG AM SCHAUSPIEL
GLAUBEN LIEBEN HOFFEN + DIE SPANISCHE FLIEGE, Premieren am 7. & 9. Oktober 2016, Staatstheater CB
von Jens Pittasch, Kultur, erschienen in Ausgabe 11-2016
Mit einem Premierenwochenende meldet sich das Cottbuser Schauspiel auf der Bühne zurück. Diese neue Spielzeit, wie wir inzwischen wissen, die letzte unter Schauspieldirektor Mario Holetzeck, steht unter dem Motto „Glauben! Lieben! Hoffen!“ und meint diese Begriffe synonym für unser aller Zusammenleben in unserer widersprüchlichen Zeit. Abgesehen davon, dass ich überzeugt bin, dass es bislang keine... mehr
dkw Ausstellungstrio
vom Rechtsruck über die Hölle zu den Schrecken des Krieges
von Daniel Ebert, Kultur, erschienen in Ausgabe 11-2016
Das Kunstmuseum Dieselkraftwerk zeigt bis zum Ende des Jahres ein Ausstellungstrio zu den möglichen Folgen von radikalen Ideologien, Nationalismus und Intoleranz - nämlich Krieg, Zerstörung und Tod. Angefangen vom rechtsradikalen Alltag in „Rechtsruck. Eine fotografische Dokumentation aus den frühen 1990er Jahren“ von Ludwig Rauch, über Trümmer und Tod in Dresden 1945 und Kobane (Syrien) 2015 in ... mehr
Street Art ist Kitsch!
Graffiti-Bombing ist Kunst!
von Daniel Ebert, Kultur, erschienen in Ausgabe 10-2016
Der Schriftsteller Andreas Mäckler fragte einst Experten was Kunst sei und bekam 1460 verschiedene Antworten. Ich möchte gerne die leicht überspitzte Antwort Nr. 1461 hinzufügen und versuchen zu erklären, warum Graffiti-Bombing moderne Kunst ist und Street Art nur Kitsch. Von den Höhlenmalereien, über die antike und sakrale Kunst, bis zum Kunsthandwerk im 19. Jahrhundert verfolgte die Kunst ästhet... mehr
Gesehen: SUGAR (MANCHE MÖGEN’S HEISS)
Sommertheater Open Air, Premiere 25. Juni 2016, Staatstheater Cottbus
von Jens Pittasch, Kultur, erschienen in Ausgabe 9-2016
Marilyn Monroe, Tony Curtis und Jack Lemmon sind die Hauptdarsteller des 1959-er Films „Manche mögen’s heiß“, Billy Wilder führte Regie. Allesamt Legenden und der Schwarz-Weiß-Streifen ein Klassiker. Dem entsprechend: Die Ouvertüre läuft, schon „tanzt“ es eine Reihe vor mir munter mit - im Sitzen. Gut, ein Wunder ist es nicht, eine ganz große Big-Band spielt munteren Swing, das Philharmonische Orc... mehr
Fernsehgerät vor Plattenbau
Cottbus, Berliner Straße, 2016
von Daniel Ebert, Kultur, erschienen in Ausgabe 9-2016
Der Künstler Joseph Beuys begriff die Gesellschaft als formbare Plastik und nannte es „erweiterter Kunstbegriff“, der jeden Menschen auffordere, die Welt, Umwelt, Gesellschaft, Politik, wie Gedanken, Worte und sich selbst umzuformen. „Jeder Mensch ist ein Künstler!“ lautete sein Aufruf aktiv und damit kreativ zu werden – kreativ im Sinne von „etwas kreieren“, „etwas machen“. Dieses „etwas“ bezieht... mehr
Gesehen: REVOLUTION - KONSTANTIN WECKER
24. Juli 2016, neue Bühne Senftenberg, Amphitheater
von Jens Pittasch, Kultur, erschienen in Ausgabe 9-2016
Wahrlich ein Widerstandsnest wurde das Großkoschener Amphitheater an diesem Julisonntag. Konstantin Wecker wird keine Ruhe geben, ruft noch immer nach der nächsten Revolution, sitzt weiterhin als links-bohemer Stachel im beschaulichen Bayern und kam zur einzig ostdeutschen Station seiner „Revolution“ betitelten Konzerttour dieses Sommers an den Senftenberger See. Und füllte dort die Ränge und bege... mehr
Die Lausitz als Festival Region
von der Daniel, Kultur, erschienen in Ausgabe 9-2016
Alle Leute mit denen ich gesprochen habe, teilen das Gefühl, dass die Festivals derzeit kräftig zunehmen. Insbesondere diejenigen, wo „Hippies den Akkuschrauber in die Hand nehmen und etwas faszinierendes hinstellen“ (so ein Bekannter). Stuss am Fluss und die Wilde Möhre sind da schon bekannter, im September wird es noch das Landflucht-Festival bei Spremberg. Du die vielen anderen größeren und kle... mehr
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