Home Artikel Nachrichten Heft Suche Termine
Teaser

Waldzerstörung in Tasmanien

von fh/dh, Politik, erschienen in Ausgabe 3-2012
Seit nunmehr 30 Jahren toben die Auseinandersetzungen um die noch aus “Gondwana” (dem Urkontinent von vor Millionen von Jahren) stammenden Urwälder in Tasmanien (Australien). Mittlerweile die dritte Generation von UmweltschützerInnen stellt sich der abstrusen Logik des Abholzen von einzigartigen Regenwäldern für Toilettenpapier und Parkett-Fußboden entgegen. Doch die intakten Waldflächen we... mehr
Mehr Protestierende – weniger Neonazis
von Cottbus Nazifrei!, Politik, erschienen in Ausgabe 3-2012
Die Initiative Cottbus Nazifrei! hat sich am 15. Februar erneut dem Aufmarsch der Neonazis widersetzt. Insgesamt fanden 7 Sitzblockaden mit mindestens 500 Teilnehmenden statt. Damit wurde ein deutliches Zeichen gesetzt. Wegen einer großen Sitzblockade in der Hallenser Straße mit ca. 400 Protestierenden wurde die Demonstration der Neonazis umgeleitet. Die Initiatoren bewerten den Aktionstag positiv... mehr
Energieland
Ein Film über beide Seiten von CCS
von Daniel Häfner, Politik, erschienen in Ausgabe 2-2012
Es ist kein umstrittener, aber ein vieldiskutierter Film, den die junge Regisseurin Johanna Ickert zum Thema CO2-Endlagerung gedreht hat. Diskutiert wird der Film wohl vor Allem, weil er von Vattenfall finanziert wurde – der Konzern aber keinen Einfluss auf den Film haben sollte. Den Hochschulen im Land Brandenburg geht es finanziell schlecht und deshalb sind sie genötigt – oder besser sollen sie ... mehr
home - artikel - heftarchiv - nachrichten - impressum - datenschutz
folge uns: Facebook - Twitter
Blicklicht, www.kultur-cottbus.de © 2018 Blattwerk e.V. Cottbus